Besuch des Biosphärenmobils des NABU Baden-Württemberg

Am 6. Mai 2024 besuchte das Biosphärenmobil des NABU Baden-Württemberg die Fünftklässler der Realschule in Lenningen. Diese Veranstaltung ist Teil unserer Biosphärenschule und zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Naturschutz und Biodiversität näherzubringen. Der Besuch war ein voller Erfolg und bot den Schülern eine praxisnahe und interaktive Lernerfahrung.

Das Biosphärenmobil ist ein speziell ausgestatteter Transporter, der als mobiles Klassenzimmer dient. Es enthält eine Vielzahl von Lehrmaterialien und interaktiven Exponaten, die verschiedene Aspekte der Natur und des Umweltschutzes veranschaulichen. Das Ziel dieses mobilen Lernangebots ist es, Wissen über die heimische Flora und Fauna zu vermitteln und das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Naturschutzes zu schärfen.

Nach einer kurzen Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, um unterschiedliche Themenbereiche zu erkunden. Mithilfe anschaulicher Gegenstände wurden diverse Lebensräume, wie Wiesen, Wälder und Gewässer und deren Bewohner näher betrachtet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an den Diskussionen und Aktivitäten.