Am 11. Januar 2017 trotzten wir, die Schülerinnen und Schüler der Ethik- und katholischen Religionsgruppe, dem bitterkalten Winterwetter und versammelten uns auf dem Platz vor der Esslinger Moschee.
Der imposante Neubau, auf den man beim Vorbeifahren mit der Bahn einen Blick erhaschen kann, weckte sofort unsere Neugier. Zu unserem großen Bedauern war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, das Innere des sich noch im Bau befindlichen Gebäudes zu besichtigen. Wir wurden herzlich vom Vorstand der Moschee, Herrn Bolat, in Empfang genommen. Anhand großer Bilder erklärte er uns das Bauvorhaben und beantwortete unsere vielen Fragen.
Schließlich führte uns Herr Senbay, der Dialogbeauftragte der Esslinger Moschee, in den aktuellen Gebetsraum, der sich in einem alten Bahnhofsgebäude befindet. Wir zogen unsere Schuhe aus, setzten uns auf den grün-rot gestreiften Teppich und hörten aufmerksam zu, als uns Herr Senbay von der Religionsgemeinschaft sowie den Gebetsritualen erzählte. Besonders von seiner Offenheit waren wir begeistert, mit der er unseren Fragen begegnete.
Für unseren nächsten Besuch in der Moschee würden wir gerne mehr Zeit einplanen und freuen uns jetzt schon darauf, den fertiggestellten Neubau im Herbst betreten zu dürfen.
Wir fühlten uns in der Esslinger Moschee sehr willkommen und bedanken uns nochmals für den eindrucksvollen Vormittag.
Die Schülerinnnen und Schüler der Ethik- und katholischen Religionsgruppe