WALDschulheim Indelhausen der Klassen 6a und 6c

Die Schullandheim-Woche stand ganz unter dem Motto WALD und NATUR, denn wir waren die meiste Zeit draußen in der Natur und haben viel über den Wald gelernt.

Am Montag begann die Reise in Unterlenningen und nach kurzer Fahrtzeit kamen wir auch schon im Schullandheim an. Nach dem leckeren Mittagessen haben wir im strömenden Regen erst einmal die Gegend mitsamt den dort lebenden Tieren erkundet. Nachdem alle klatschnass waren, wärmten wir uns später bei einem warmen Abendessen auf, das täglich von einem freiwilligen Küchendienst serviert wurde.

In den kommenden Tagen durften wir sowohl im Wald mitarbeiten, wo wir Zäune abgebaut haben oder den Zauberwald mit allen Sinnen erleben konnten. Bei einer Waldrallye konnten wir am letzten Tag unser neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Mittags wurden wir täglich mit leckeren Snacks versorgt, wie z.B. Blätterteigrollen oder Laugenstangen mit Käse. Dazu gab es immer Getränke und zum Nachtisch einen gesunden Apfel für den Vitaminhaushalt.

Besondere Highlights waren der Besuch auf dem Gestüt in Marbach, wo wir alleine zu den Pferden durften, der Besuch im Biosphärenzentrum in Münsingen und abends dann die Nachtwanderung mit sternenklarem Himmel, bei der uns mit einem besonderen Laser die Sternbilder gezeigt wurden.

Die Abende wurden mit den Lehrkräften zusammen ganz frei gestaltet. In der kleinen, aber feinen Sporthalle gab es eine tolle Kletterwand und es konnten Spiele gespielt werden. Außerdem gab es einen Aufenthaltsraum mit Tischkicker und genug Platz um sich in der Klasse besser kennenzulernen.

Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen: Wir hatten richtig viel Spaß! 😊

Alexa und Mira, Klasse 6c