Erfolgreicher Boys- und Girlsday

Am 25. April 2024 fand landesweit der Boys-/Girlsday statt, ein Tag, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, geschlechtsuntypische Berufe kennenzulernen und ihre Interessen abseits traditioneller Rollenbilder zu erkunden. Unter dem Motto der Geschlechtergleichstellung öffneten Unternehmen und Organisationen ihre Türen, um Jugendliche für Berufe zu begeistern, die bisher eher von dem jeweils anderen Geschlecht dominiert wurden.

Aus der Realschule Lenningen nahm die gesamte Klassenstufe 7 verpflichtend teil. Während die Mädchen Einblicke in Berufe wie Handwerk, Technik und IT erhielten, hatten die Jungen die Gelegenheit, Bereiche wie Pflege, Erziehung und Sozialarbeit zu erkunden. Durch praktische Erfahrungen und Gespräche mit Fachkräften konnten Vorurteile abgebaut und neue Perspektiven für die berufliche Zukunft gewonnen werden.

Die positiven Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler bestätigen, dass ein erweiterter Horizont bezüglich der Berufswahl erlangt werden konnte. Der eine oder die andere stellte fest, dass der Beruf des Tages tatsächlich Potential hat – oder eben nicht!