In den vergangenen Wochen haben die 5. Klassen der Realschule Lenningen an verschiedenen Leseaktionen teilgenommen.
Zunächst haben wir klassenweise die Ortsbücherei im Oberlenninger Schlössle besucht. Diese beeindruckt, neben mehr als 20.000 Medien, vor allem durch das historische Bauwerk.
Im 16. Jahrhundert als Adelssitz der Familie Schilling gebaut, wurde das alte, prunkvolle Haus später in die Hände von armen Handwerkern übergeben, die – aus Mangel an Geld – selbst Reparaturen durchführten.
Wir lassen die Schüler*innen der Klasse 5b selbst zu Wort kommen:
„Wir durften uns die Bücher anschauen, […] dann bekamen wir alle ein Blatt mit einem Autor und dem Buchtitel und mussten es dann suchen.“
„Wir durften uns die Ausstellung der alten Fundstücke anschauen.“
„Es gab sogar einen Computer, auf dem man nach Büchern gucken konnte, wenn man eines nicht gefunden hat.“
„Es war ein toller Tag.“
Am vergangenen Montag, 17.10.2022 fand außerdem die Auftaktveranstaltung des Fredericktages statt, an welchem wir teilnahmen.
„Frederick steht für den Frederick Tag – das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.“ (www.frederick.de)
Im Rahmen dessen bastelten alle 5. Klassen ihre eigenen Lesezeichen und durften an einer echt spannenden, interaktiven Online-Lesung der Autorin Cally Stronk und ihrem Mann teilnehmen.
Tobias Maier, Ann-Kathrin Strohmer, Kyara Katzer