Medienbildung und Digitalisierung an der Lenninger Realschule

Wir leben in einer Welt, in der die Technisierung und Digitalisierung immer weiter voranschreiten und einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Computer, Smartphones und Co. üben eine beinahe unwiderstehliche Faszination auf Kinder und Jugendliche aus, doch die wenigsten wissen, was wirklich dahintersteckt.

Das Fach Informatik soll ein Fundament schaffen, welches die Schülerinnen und Schüler zukünftig befähigt informatische Systeme zu verstehen. Dazu gehört nicht nur die Nutzung von Anwendungen, sondern eben auch das Verständnis deren Funktionsweise. Ziel dabei ist es stets die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einer Informationsgesellschaft vorzubereiten und es ihnen zu ermöglichen dieses selbstbestimmt zu gestalten.

Bereits in Klassenstufe 5 durchlaufen die SchülerInnen einen Basiskurs Informatik, um ihnen Grundkenntnisse im Umgang mit Medien zu vermitteln. In Klassenstufe 7 besuchen alle Schüler den Aufbaukurs Informatik und in Klasse 8 können die SchülerInnen das Fach Informatik zusätzlich wählen. Auf dieser soliden Grundlage aufbauend, ist damit das Lernen mit Schüler-IPads in allen Fächern möglich.

Die mediale Ausstattung der Lenninger Realschule erlaubt es, digitale Medien für den Unterricht einzusetzen und viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung des Unterrichts sowie für die Medienbildung zu nutzen. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen mehrere Klassensätze mit IPads zur Verfügung, die im Unterricht regelmäßig genutzt werden. Im Rahmen des Medienentwicklungsplans der Lenninger Realschule ist es geplant, dass mittelfristig ab Klasse 7 jedem Schüler ein IPad zur Verfügung gestellt werden kann.